Gesundheitsapps

Gesundheitsapps – Hot oder Schrott?

Gesundheits­apps gibt es wie Sand am Meer. Woher soll ich wissen, welcher App ich vertrauen kann?

Tatsächlich, mittlerweile gibt es unzählige Gesundheitsapps: Ernährungsapps, Fitnessapps, Schrittzählerapps, medizinische Apps – es ist wirklich nicht einfach, sich zurecht zu finden.

Wie ist das mit dem Datenschutz?

Achte bei einer App darauf, wie mit deinen persönlichen Daten umgegangen wird! 

  1. Gibt es bei der App Angaben zum Datenschutz? 
  2. Steht da, welche Daten von dir gesammelt werden? 
  3. Ist zu erkennen, wer hinter der App steht?

Fakt:

Im „Impressum“ findest du, wer hinter der App steht.

Wie finanzieren sich Apps?

Viele Apps finanzieren sich über den Kauf von Nutzer:innendaten. Also auch von deinen Daten. Du musst für die App zwar nicht direkt Geld bezahlen, händigst den Betreiber:innen aber möglicherweise deine persönlichen Daten aus. Und diese sind für die Betreiber:innen der App wiederum Gold wert. Das solltest du im Hinterkopf behalten!

Woher weiß ich, ob die App ihre Versprechen hält?

Gute Frage! Viele Apps locken mit Versprechungen, wie „Fit in 14 Tagen!“ oder „In 10 Schritten zum Laufprofi!“ Ob man mit einer App die Ziele wirklich erreichen kann, wird meistens nicht überprüft. Es gibt auch kein Gesetz, das Fitnessapps dazu zwingt, ihre Versprechen einzuhalten. Das gibt es nur für Apps, bei denen es um medizinische Anwendungen geht.

healthhack#1:

Es ist nicht einfach, sich im „App-Dschungel“ durchzuschlagen. Sei darum ein kritischer Geist und achte auch auf den Datenschutz!

Umso wichtiger ist, dass du kritisch bist: Fühlst du dich von der App unterstützt und macht sie dir Spaß, ist alles gut. Stresst dich die App, leg eine Pause ein oder lass überhaupt die Finger davon!

Du interessierst dich für Safer Internet? Du willst deine Erfahrungen teilen? Hier kannst du dich einbringen: Safer Internet Youth Panel.

Auf einen Blick:

  • Achte bei Apps darauf, wie mit deinen persönlichen Daten umgegangen wird!
  • Im „Impressum“ findest du, wer hinter der App steht.
  • Sei kritisch! Wenn dich die App stresst oder dir etwas komisch vorkommt, weg damit!

Erstellt am: 7.12.2021