Schadstoffe

Schimmel, Bakterien, Spritzmittel… Oh my god! Kann man wirklich gar nix mehr essen?

Kann ich unsere Lebensmittel unbesorgt essen und worauf sollte ich achten?

Keine Sorge. In Österreich und in der EU herrschen strenge Gesetze, was Schadstoffe in Lebensmitteln betrifft. Und es gibt regelmäßige Kontrollen von Lebensmitteln. Dennoch solltest du wissen:

Die drei wichtigsten Schadstoffe im Essen sind:

  1. Schimmelpilze
  2. Krankheitserreger
  3. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Wie schlimm ist Schimmel?

Es gibt tausende Schimmelpilze. Es ist zwar nicht unbedingt jeder giftig, aber das kannst du schwer feststellen. Vermeide daher jeden Schimmel und schmeiß‘ ein verdächtiges Joghurt lieber weg! Besonders leicht schimmeln können Getreide, Mais und Nüsse. Deshalb wird hier besonders streng und oft kontrolliert.

healthhack#1:

Schimmel lässt sich fast nie wegschneiden. Oft ist schon das ganze Lebensmittel vom Schimmel durchzogen und du siehst es gar nicht. Daher lieber das ganze Stück Brot, den Apfel oder die Marmelade wegwerfen!

Campylobacter, Salmonellen, Noroviren – was ist das?

Das sind Krankheitserreger, die in rohem Fleisch, Fisch, Eiern oder Rohmilchprodukten vorkommen können. Wenn dich so ein Erreger erwischt, kann das ziemlich unangenehm werden und du kannst Durchfall bekommen. Für ältere Menschen oder Kleinkinder können diese Erreger sogar richtig gefährlich werden.

healthack#2: 

Tipps beim Kochen

  • Schneide Gemüse nie auf dem gleichen Küchenbrett wie rohes Fleisch oder rohen Fisch!
  • Koche tierische Produkte immer gut gar! Nach zwei Minuten bei mind. 70°C sterben die Erreger ab.

Wie kann ich Pestizide vermeiden?

Pestizide sind Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Gelangen sie in Lebensmittel, können sie gefährlich für uns werden. Zu unserem Schutz ist in der EU geregelt, wieviel davon in fertigen Lebensmitteln maximal sein darf. Das wird auch regelmäßig kontrolliert, und die Grenzwerte werden fast immer eingehalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, greife zu Bio-Produkten (ja, die sind etwas teurer) und wasche immer alles gut!

healthack#3:

Wasche Obst und Gemüse immer gründlich! Auch wenn sie bio sind.

Auf einen Blick:

  • Schimmel, Krankheitserreger und Pestizide sind die drei wichtigsten Schadstoffquellen im Essen.
  • Schimmlige Lebensmittel in die Tonne!
  • Tierische Produkte immer gut kochen!
  • Obst und Gemüse waschen!
  • In Österreich und der EU werden Lebensmittel streng kontrolliert.

Erstellt am: 7.12.2021